Bergtouren

Neues und Aktualisierungen zu dieser Bergtourensite
Neuigkeiten antichronologischer Reihenfolge:
 

Was es, natürlich abgesehen von neuen Touren, sonst noch alles an Neuigkeiten gibt, die meine Bergtourensite direkt betreffen.

 
 
6.11.2015Die Bergtourenbeschreibungen werden nach und nach mit GPS-Tracks (Darstellung: Markierte Wege auf der »Online-Wanderkarte«, Höhenprofil) ausgestattet.
Beispiel: GPS-Track zur Schwaigeralm.
 
17.6.2015Elegantere Navigation und komfortable Suchfunktion, realisiert mit jQuery / Ajax. Die Bergtourensite ist nun vollständig »responsive«, d.h. keine Unterscheidung zwischen Desktop und mobilen Geräten mehr. Leider können sehr alte (> 10 Jahre) Browser nicht mehr unterstützt werden, darunter der früher sehr verbreitete IE 6.x oder der Opera 7.x - Kritik dazu bitte auf meiner Kontaktseite kundtun - falls die Unterstützung alter Browser noch gewünscht werden sollte. Das klassische Design ist noch da und könnte per Cookie wieder aktiviert werden.
 
21.5.2015Website auf »Responsive Design« umgestellt. Es werden also auch Handys und kleine Tablets unterstützt. Viele kleine Änderungen nebenher...
 
21.3.2013Website komplett neu überarbeitet und etwas schlanker gemacht, Navigation geändert, interne Verlinkungen sind ab sofort durchgehend konsistent, neues Framework. Insgesamt sollten sich die neuen Webseiten ab sofort noch etwas schneller im Browser aufbauen.
 
12.5.2011Mehrere Bugs im Hüttenverzeichnis gefixt. Die Regionen kommen ab sofort in alphabetischer Reihenfolge.
 
14.9.2010Beträchtlich schnellere Übertragung der doch meist etwas textlastigen Webseiten durch Kompression (mod_deflate).
 
7.9.2010Umzug auf einen deutlich schnelleren Webserver. Dazu mußte die gesamte Programmierung umfassend überarbeitet und debuggt werden.
 
12.5.2009Mehrere Bugs beseitigt. Es gab eine Fehlfunktion bei der Parameterübergabe bei einigen Anfahrtsbeschreibungen. Die Druckfunktion funktioniert nun auch bei den Anfahrtsbeschreibungen einwandfrei.
 
20.4.2009´Navigation à la carte´: Meine Leser können ab heute selbst bestimmen, ob sie wie bisher eine dynamische oder eine klassische Navigation haben möchten. Die Einstellungen dazu » hier. Viele kleine Optimierungen im Backend zur Steigerung der Ladegeschwindigkeit; diese sollte sich besonders bei der nicht-dynamischen Navigation spürbar erhöht haben. Druckversion hinzugefügt.
 
in 2008Anfahrtsbeschreibung mit interaktiver Karte und GPS-Koordinaten zu den meisten Touren. Sehr aufwendig!
 
3.4.2007Umzug meiner Bergtourensite auf meine Stammdomain hohmann-edv.de. Dies eröffnet die Option, später einmal unterbrechungsfrei auf einen weit schnelleren Webserver umzuziehen.
 
10.3.2007Einige farbliche Umgestaltungen, Ladegeschwindigkeit durch Entfernen der Entities für Umlaute noch etwas weiter erhöht. Dies ist unproblematisch, da für die gesamte Site ohnehin der Zeichensatz ISO-8859-1 voreingestellt ist.
 
20.10.2006Neuer Webserver. Die neue Maschine arbeitet mit einem Doppelprozessorsystem und ist damit um einiges schneller als ihre Vorgängerin. Das sollte unter anderem auch einen günstigen Einfluß auf die Ladezeiten haben.
 
2.4.2006Bugfix auf dem Eingabeformular zum Aktualisieren der Hütten. Nun können Einträge auch gelöscht werden, ohne daß sie dabei mit den alten Werten wieder überschrieben werden.
 
3.12.2005Bergbahnen: Ab heute können sich meine Leser auch ausführlich über alle Bergbahnen in Oberbayerischen Voralpen, Tirol und Südtirol informieren. Diese Bergbahnen sind nach Gebirgsgruppe und Region aufgeschlüsselt, so daß die gewünschte Bergbahn leicht zu finden sein sollte.
 
28.11.2005    Gebirgsgruppen: Neuer Bereich Gebirgsgruppen - Alle Touren und Hütten nach Gebirgsgruppen aufgeschlüsselt. Das erleichtert das Auffinden einer passenden Tour für jeden, der sich bereits für eine bestimmte Gebirgsgruppe entschieden hat. Das war angesichts der ständig weiter steigenden Anzahl der Bergtouren längst überfällig.
 
1.6.2005Hüttenverzeichnis: Mit ausgefeilter Suchfunktion und das Ganze auch noch interaktiv - jeder, der möchte, kann dem Verzeichnis eine neue Hütte hinzufügen oder eine bestehende aktualisieren.
 
15.5.2005Kleines Redesign: Um Browser und Webserver etwas weniger zu ´quälen´, habe ich die Programmierung komplett erneuert. Alle Seiten sind nun etwas schlanker geworden, wobei die so wichtigen Ladezeiten ein wenig kürzer ausfallen sollten. Das Design ist weitgehend gleich geblieben, jedoch mußte die vollständige Unterstützung der 4-er Netscape-Browser zugunsten einer einfacheren Seitenstruktur weichen. Dafür funktioniert die Site jetzt auch mit abgeschaltetem JavaScript und abgeschalteten Bildern.

Selbstverständlich werden alle gängigen Browser weiterhin unterstützt:
Opera (Linux, Solaris, Windows, ab Version 7.x)
Mozilla (Linux, Solaris, Windows)
Firefox (Linux, Solaris, Windows, alle Versionen)
Internet-Explorer (Windows) (ab Version 6.0)
Netscape (Linux, Solaris, Windows) (ab Version 6.0)
Google Chrome (Windows)
Lynx (alle Unix-Derivate)
 
15.5.2005Neuer Bereich Training: Welche körperlichen Vorraussetzungen braucht man für eine Bergtour? Was ist nützlich, um die Fitness zu verbessern? Viele gut gemeinte Tips dazu..