Bergtouren

Das Besondere am Wetter in den Bergen
Bergwetter
Wichtig für den Erfolg einer schönen Bergtour ist die richtige Einschätzung des manchmal etwas launischen Wetters in den Bergen. Auf der Seite Verhaltensregeln sind die Besonderheiten des Bergwetters kurz erläutert.
 
 Durchschnittstemperaturen in Bad Tölz 1992-2015
Temperaturkurve
Legende:
Nachmittagstemperaturen
Tagesdurchschnitt
Frühtemperaturen
Theoretischer Verlauf
Differenz Tag / Nacht
 

Es wäre jetzt ganz einfach, eine passende Seite von irgendwo aus dem Internet an diese Stelle zu setzen, aber das ist unfair und ein ganz schlechter Stil. Statt dessen folgt eine kommentierte Liste, deren Links ein neues Fenster öffnen.

OEAVGuter und übersichtlicher Bergwetterbericht des Östereichischen Alpenvereins. Genau das Richtige für die Planung einer größeren Bergtour. Das Besondere ist die reine Textform dieser Seite, die sich im Browser extrem schnell aufbaut.
 
DWDWetterbericht des Deutschen Wetterdienst, leider nicht mehr barrierefrei. ´Nicht-Adleraugen´ sollten in den Browsereinstellungen die Mindestschriftgröße auf einen angenehmen Wert einstellen.
 
Der WetterochsPfiffiger und überaus informativer Wetterbericht von Stefan Ochs. Leider nur auf das Regnitzland optimiert aber tendenziell auch für die Alpenregion noch brauchbar.
 

 
 
Sehr ausführlicher Wetterbericht mit vielen Extras wie Trends, Historien und Webcams.


Besondere Stärke: Die Wettervorhersage ist für fast jede größere Stadt im mittleren Europa einstellbar.

MeteoblueDie feine 4-Tages-Vorhersage kann als "Widget" per iframe in jede Webseite eingebaut werden.