Bergtouren

Mittelschwere Wanderung zur Tegernseer Hütte: Alpine Hüttentour mit imposantem Panoramablick und interessanten Möglichkeiten. Letzte Begehung: 10.7.2011

Tegernseer Hütte (1.650 m)

Tegernseer Hütte
Gebirgsgruppe:Bayerische Voralpen
Region:Tegernsee
Charakter:Alpine Hüttentour mit imposantem Panoramablick und interessanten Möglichkeiten.
Letzte Begehung: 10.7.2011
Schwierigkeitsgrad:Grad Mittelschwer
Start:Fleck (b. Lenggries)
Höhendifferenz:950 m
Aufstieg:03:45
Fahrzeit:02:30 (Mountainbike)
 

» zur Anfahrtsbeschreibung mit Straßenkarte

Gefahren:
Der Aufstieg zum Roßstein ist nicht ganz einfach! (Der bleibt Dir leider nicht erspart, auch wenn Du "nur" zur Tegernseer Hütte willst) Du solltest schwindelfrei sein und über die nötige Kraft und Ausdauer verfügen, denn bei der Kletterpartie an der Westseite, etwa auf halber Höhe, geht´s über 100 m fast senkrecht nach oben. Gut, daß es dort ausreichend Kletterhilfen (Stahlseile, bei denen Du die Handschuhe tragen solltest) gibt, sonst wäre es ein bißchen gefährlich.

Besondere Ausrüstung:
Handschuhe werden beim Aufstieg oberhalb der Roßsteinalm benötigt.

Rossstein AufstiegVon der Roßsteinalm führt ein schmaler Weg nach Süden hinauf Richtung Roßstein. Die Steigung ist zunächst noch moderat, aber das ändert sich nach kurzer Zeit. Die Mountainbiker lassen das Rad am besten gleich an der Roßsteinalm stehen, auch wenn der Weg zunächst noch so harmlos ausschaut.
 

Rosstein AufstiegDirekt an der Westseite des Roßstein beginnt dann der sehr steile Einstieg, der an der Südseite kurz unterhalb des Gipfels endet. Dieser ist mit Kletterhilfen wie diese Stahlseile hier, ausgestattet, so daß man hier noch kein Ketterexperte sein muß.
 

Rosstein Aufstieg1Nach dieser kleinen Kletterübung zweigt ein Pfad nach links zum Gipfel des Roßstein ab, geradeaus geht"s zur Tegernseer Hütte, die man erst auf den letzten Metern zu sehen bekommt. Schaut schon etwas abenteuerlich aus, wie nah sich diese Hütte am Abgrund befindet.
 

7 - HuettenSchaun wir mal vorsichtig zurück - tief unter uns sehen wir die "7 Hütten", an denen wir gerade vorbei gekommen sind.
 

Tegernseerhuette AusblickDer Blick von der Tegernseer Hütte ist erstklassig!!! An klaren Tagen sieht man ein wahres Gletscherpanorama - hohe Tauern, Zillertaler-, Stubaier- und Ötztaler Alpen. Oder tief im Tal der Achensee!
 

Ziele:
 
Diese Website verwendet Cookies für eine bestmögliche Funktionalität und setzt bei Bedarf auch solche von Drittanbietern. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Nutzung von Cookies einverstanden.

OKMehr Infos...