Bergtouren

Leichte Wanderung zur Röhrlmoosalm: Gemütliche Hüttenwanderung in ein schönes Hochtal mit interessanten Zielen. Letzte Begehung: 17.6.2017

Röhrlmoosalm (1.100 m)

Röhrlmoosalm
Datum:03.06.2000
Gebirgsgruppe:Bayerische Voralpen
Region:Isarwinkel
Charakter:Gemütliche Hüttenwanderung in ein schönes Hochtal mit interessanten Zielen.
Letzte Begehung: 17.6.2017
Schwierigkeitsgrad:Grad Leicht
Start:Fleck (b. Lenggries)
Höhendifferenz:400 m
Aufstieg:01:30
Fahrzeit:00:45 (Mountainbike)
Handyempfang:Grad Kein

» zur Anfahrtsbeschreibung mit Straßenkarte

Gefahren:
Vorsicht im unteren Abschnitt bis zur Röhrlmoosalm!
Die Straße dient manchmal als Rennstrecke für rücksichtslose LKW-Fahrer, die in ihren Gemeindefahrzeugen Wanderer und Radler einfach "übersehen".
Verlasse am besten rechtzeitig die Straße, wenn sich ein solches orangefarbenes Fahrzeug nähert.
Es kann sonst ziemlich gefährlich werden!!!
An alle Biker: Die Straße ist bis zur Kapelle geteert und lädt Anfänger beim Herunterfahren geradezu zum Rasen ein! Ich finde das ausgesprochen uncool und nicht besonders sportlich, denn es gibt auch noch Wanderer und andere Biker, die sich nicht so schnell bewegen.

FleckEine der schönsten Bergtouren in unserer Gegend führt uns zur Röhrlmoosalm. Von Fleck (ca. 2 km südlich von Lenggries) aus führt diese kleine, geteerte Straße nach links (da, wo dieser Extrembiker gerade hineinfährt)....
 

Fleck Almbachtal.... ab dem Parkplatz im Hintergrund für den Privatverkehr gesperrt, das Almbachtal hinauf ....
 

Rohrlmoosalm Beginn.... vorbei an saftigen Almwiesen und kühlen Wäldern, bis zur 1.100 m hoch gelegenen Röhrlmoosalm. Der Höhenunterschied beträgt etwa 400 m und verteilt sich dabei auf eine Weglänge von 6 km. Die Steigung ist bis auf einige kurze Abschnitte recht gering, so daß man diese Strecke auch bequem mit dem Rad überwinden kann.
 

Rohrlmoosalm KapelleKurz bevor Du die Röhrlmoosalm erreichst, kommst Du an dieser hübschen, kleinen Kapelle vorbei. Es wäre schon sehr schade, wenn Du dort nicht wenigstens einen kleinen Blick hineinwerfen würdest.
 

Rohrlmoosalm PanoramaAn dieser Stelle hast Du einen wunderschönen Blick auf das, was Dich beim Weitergehen (oder - radeln) noch so erwartet. Leider wurde die Hütte links im Bild im Winter 1999/2000 ...
 

Rohrlmoosalm Schnee... von meterhohem Schnee zerdrückt und mußte abgetragen werden. Dieses Photo wurde am 7.5.2000 aufgenommen und zeigt noch die Reste der Schneemassen, die das angerichtet haben.
 

Rohrlmoosalm TalDie Röhrlmoosalm am Ende dieses schönen Hochtals ....
 

Rohrlmoosalm Detail.... ist bedauerlicherweise nicht mehr bewirtschaftet, es gab eine deftige Brotzeit und Getränke aller Art zu zivilen Preisen. Eine kleine Brotzeit solltest Du also schon mitbringen....
 

Rohrlmoosalm NwNach einer kleinen Rast, geht"s dann ziemlich steil hinauf zu den 7 Hütten (nicht bewirtschaftet, 1.481m). Von dort aus hat man gleich vier Gipfel zur "Auswahl": Den Schönberg (1.620m), die Hochplatte (1.592m), der Roßstein (1.697m) und der Buchstein (1.702m). Doch vorher genießen wir noch diesen schönen Blick zurück - eine richtige Augenweide, diese Almwiese.
 

Ziele:
 
Diese Website verwendet Cookies für eine bestmögliche Funktionalität und setzt bei Bedarf auch solche von Drittanbietern. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Nutzung von Cookies einverstanden.

OKMehr Infos...