Bergtouren

Die schönsten Bergtouren mit ausführlichen Beschreibungen in Oberbayern, Tirol und Südtirol. Zusatzinfos wie Handyempfang, Anfahrtsplan und Zeitangaben runden dieses Informationsangebot sinnvoll ab.
 

Liebe Bergfreunde,

mit meinem Informationsangebot ´Bergtouren´ möchte ich Euch mit einem reichhaltigen Angebot an unterschiedlichsten Touren in unsere schöne Bergwelt erfreuen. Alle Bergtouren habe ich selber gemacht, es gibt also keine Informationen aus zweiter Hand.

 

WanderungEine Bergtour lohnt sich für jeden, der die Natur hautnah erleben möchte. Es muß ja nicht immer der prominente ´Dreitausender´ sein - es gibt in unseren Bergen auch zahlreiche Gelegenheiten für eine Wanderung, die eher Mittelgebirgscharakter hat, selbstverständlich mit prächtiger Hochgebirgskulisse und zahlreichen Einkehrmöglichkeiten zur Stärkung. Im Vordergrund sollte aber immer das Erleben und Genießen stehen, denn das schärft die Sinne und die Sensibilität für die Schutzbedürftigkeit unserer Natur. Deshalb möchte ich Euch an dieser Stelle einige Verhaltensregeln wärmstens ans Herz legen, um unsere wunderbare und einzigartige Natur zu schonen.

Denn wir leben nicht außerhalb von ihr, sondern sind ein Teil davon.
 

 

WieseVon der Kunst, sich an den kleinen Dingen des Lebens zu erfreuen.

Sicher wird man auf so ziemlich allen Bergtouren erst mal die imposante Berglandschaft bewundern und solche Schönheiten wie die rechts gezeigte Bergwiese nur so ´nebenbei´ bemerken. Es wäre schon sehr schade, wenn es auf Dauer dabei bleiben würde, denn gerade diese Ökosysteme, die nicht mit übermäßiger Düngung belastet sind, zeigen eine unglaubliche Artenvielfalt!

Hier in knapp 1.500m Höhe kann man Anfang Juni den ´2. Frühling´ erleben, wenn im Tal die meisten Frühlingsblumen längst verblüht sind. Nehmt Euch ausgiebig Zeit, den prächtigen Anblick, den Gesang der Grillen und den würzigen Geruch einer solchen blühenden Bergwiese zu genießen, Ihr werdet diesen intensiven Eindruck nicht so schnell vergessen...
 

 

BergtourenTourenbeschreibungen zum Genießen und Planen

Alle Tourenbeschreibungen haben einen einheitlichen Aufbau. Zunächst gibt es eine Kurzinfo in einer sehr kompakten Form, die Einzelheiten sind auf dieser Infoseite genau beschrieben. Rechts von dieser Kurzinfo befindet sich ein größeres Bild vom Tourenziel und darunter ein Link auf eine ausführliche Anfahrtsbeschreibung mit interaktiver Straßenkarte und GPS-Koordinaten.

Darunter folgt eine genaue und bebilderte Beschreibung vom Startpunkt bis zum Ziel dieser Bergtour. Auf besondere Gefahren und eine eventuell benötigte, spezielle Ausrüstung wird gesondert hingewiesen

Mit diesen Informationen kann eine Bergtour auch sehr gut geplant werden.

Die Einteilung aller Bergtouren erfolgt grob in ´Gebirgsgruppen´, ´Berge´, ´Täler´ und ´Hütten´, wobei ersteres das komplette Tourenangebot beinhaltet und nach Gebirgsgruppen aufgeschlüsselt ist. Seit Oktober 2003 sind auch einige Bergtouren aus Südtirol dabei. Unter »Neu« werden die neuesten Bergtouren in antichronologischer Reihenfolge (die neuesten zuerst) aufgelistet.
 

 

Neben den reinen Tourenbeschreibungen gibt es noch weitere Hintergrundinformationen:

 
KontaktDein persönlicher ´Draht´ zu mir: Mit diesem Kontaktformular kannst Du mir schnell und unkompliziert eine persönliche Nachricht zukommen lassen.
 
NeuesWichtige Neuerungen in diesem Informationsangebot. Es wäre nicht ganz verkehrt, mal einen kurzen Blick auf diese Seite zu werfen.
 
EinstellungenHier können diverse individuelle Einstellungen vorgenommen werden, die per Cookie dauerhaft gespeichert werden.
 
Bergtour suchenWelche Bergtour ist für Dich am besten geeignet? Keine leichte Frage bei der Menge an möglichen Touren. Meine ´Bergtouren-Suchmaschine´ kann da sehr behilflich sein!
 
VerhaltensregelnDamit die Bergtour in schöner Erinnerung bleibt - für Dich und die Natur. Bitte beachte die wichtigsten Verhaltensregeln dazu.
 
TrainingEine große Bergtour niemals unvorbereitet starten! Gute Tips, die eigene Kondition zu steigern.
 
AusrüstungEin paar gut gemeine Ratschläge in Sachen Ausrüstung. Nichts ist schlimmer als die falschen Sachen dabei zu haben und die richtigen Sachen nicht dabei zu haben...
 

Nebenbei: Alle Seiten und Bilder sind konsequent auf Ladegeschwindigkeit und auf bestmögliche Kompatibilität zu allen gängigen Browsern (Opera, Mozilla, Firefox, Netscape, IE) optimiert.

 

Zum Schluß noch ein wichtiger Hinweis. Seit geraumer Zeit erreichen mich ungeachtet des Hinweises an dieser Stelle immer wieder Buchungsanfragen für ein Zimmer in einer Hütte oder Pension. Geführte Bergtouren werden ebenfalls öfters angefragt. Daher möchte ich an dieser Stelle klarstellen, daß ich weder Betreiber einer Hütte oder Pension bin, noch geführte Bergtouren anbiete und auch nichts in der Art vermitteln kann. Anfragen dieser Art bitte an die örtlichen Tourismusvereine richten. Diese Website soll in erster Linie über die Bergtouren informieren.

 

Ich wünsche meinen Lesern viele wunderbare Bergtouren

  Euer Klaus ´Bergfex´ Hohmann