Bergtouren

Leichte Wanderung auf die Zufallhütte: Gemütlicher kleiner Spaziergang auf eine urige Berghütte, der Lust auf mehr macht.

Zufallhütte (2.264 m)

Zufallhütte
Datum:25.07.2014
Gebirgsgruppe:Ortlergruppe
Region:Martelltal
Charakter:Gemütlicher kleiner Spaziergang auf eine urige Berghütte, der Lust auf mehr macht.
Schwierigkeitsgrad:Grad Leicht
Start:Parkplatz am Ende der Marteller Straße (2.051 m)
Höhendifferenz:215 m
Aufstieg:00:30
Fahrzeit:00:20 (Mountainbike)
Handyempfang:Grad Akzeptabel

» zur Anfahrtsbeschreibung mit Straßenkarte

 

Zufallhuette StartWir starten unsere heutige Hüttentour vom Parkplatz am Ende der Straße im Martelltal in rund 2.050 m Höhe. Ein gepflegter Wanderweg führt und leicht bis mäßig ansteigend das Tal hinauf. Als Tagestour wäre der Weg zur Zufallhütte ein wenig "unterdosiert", so daß wir uns heute auch noch die Marteller Hütte gönnen wollen.
 

Zufallhuette WasserfallImmer noch knapp unterhalb der Baumgrenze haben wir recht bald diesen schönen Blick auf den »Zufall«, ein Wasserfall namens »Zu« also der »Zu-Fall«, der für unser erstes Ziel denn auch namensgebend war.
 

Zufallhuette BachEin wenig später zeigt sich die wilde Romantik des Marteller Talschlusses in ihrer ganzen Schönheit - neben der Gletscherwelt weiter oben stürzen reißende Bäche zu Tal.
 

Zufallhuette AufstiegNach nur einer viertel Stunde sehen wir die Zufallhütte auf einem markanten felsigen Absatz thronen. Wenn man ganz genau hinschaut, ist auch unser zweites Ziel, die Marteller Hütte, zu sehen. Deren Position wird eingeblendet wenn man mit der Maus über das Vorschaubild fährt.
 

Zufallhuette GeschafftGeschafft! Nach knapp einem viertel "Höhenkilometer" nähern wir uns der Zufallhütte und nehmen erst mal einen großen Schluck frische Apfelsaftschorle zu uns, bevor es auf verwegenen Pfaden zur Marteller Hütte weitergeht.
 

 
Ziele:
https://bergtouren.hohmann-edv.de/suedtirol/b.php/0/127/Ortlergruppe/Martelltal/Zufallhuette.html
© 2003-2024 Bergtouren | Stand: 2024-02-20 | Default Browser 0.0 / unknown | Programmierung: Hohmann-EDV