Bergtouren

Mittelschwere Gipfeltour auf das Ebner Joch: Gipfeltour mit genialem Bergpanorama

Ebner Joch (1.957 m)

Ebner Joch
Datum:08.06.2003
Gebirgsgruppe:Rofan
Region:Achensee
Charakter:Gipfeltour mit genialem Bergpanorama
Schwierigkeitsgrad:Grad Mittelschwer
Start:Kanzelkehre
Höhendifferenz:1.050 m
Aufstieg:02:00
Fahrzeit:Für Mountainbiker ungeeignet
 

» zur Anfahrtsbeschreibung mit Straßenkarte

» zum GPS-Track

Ebnerjoch StartWir starten diese Tour von der Kanzelkehre, die an der Straße zwischen Eben und Jenbach / Wiesing in ca. 900 m Höhe liegt. Dann folgen wir dem ausgeschilderten Weg zur Astenauer Alpe (1.482 m). Dieser Weg ist zwar recht steil, führt aber überwiegend durch schattigen Wald, sodaß es auch an warmen Tagen nicht allzuviel Schweiß kostet. Nach ca. 1 Stunde kommen wir in ca. 1.450 m Höhe aus dem Wald heraus und kommen kurz vor der Hütte ....
 

Astenaueralm Kapelle.... erst mal an dieser kleinen Kapelle vorbei. Erst jetzt tut sich ein prächtiger Blick in das Inntal auf, was uns schon richtig neugierig auf das macht, was uns auf den nächsten knapp 500 Höhenmetern noch so erwartet. Nach einer weiteren ....
 

Ebnerjoch Gipfel.... Stunde kommen wir am Gipfelkreuz an. Der Rundblick ist schon außergewöhnlich!
 

Ebnerjoch Inntal OMan kann das Inntal von Kufstein ....
 

Ebnerjoch Zillertal.... über das Zillertal ....
 

Ebnerjoch Jenbach.... weiter nach Jenbach ....
 

Ebnerjoch Schwaz.... bis nach Schwaz überblicken. Aber damit nicht genug!
 

Ebnerjoch RofanAuf der anderen Seite hat man einen recht guten Überblick über den Rofan, ....
 

Ebnerjoch Achensee.... links davon tief unten im Tal der Achensee, dahinter der mächtige Karwendel und ....
 

Ebnerjoch Eben.... tief unter uns das Städtchen Eben, das dem Berg seinen Namen gab. Es fällt schon richtig schwer, sich von diesem ungewöhnlich schönen Gipfel zu trennen!
 

Ebnerjoch GipfelkreuzEinen Blick auf das Gipfelkreuz gönnen wir uns aber noch ;=))