Bergtouren

Leicht-Mittelschwere Gipfeltour auf das Plumsjoch: Leichtere Gipfeltour mit sehr gutem Rundblick.

Plumsjoch (1.920 m)

Plumsjoch
Datum:01.06.2003
Gebirgsgruppe:Karwendel
Region:Karwendel
Charakter:Leichtere Gipfeltour mit sehr gutem Rundblick.
Schwierigkeitsgrad:Grad Leicht-Mittelschwer
Start:Gernalm (b. Pertisau)
Höhendifferenz:800 m
Aufstieg:02:00
Fahrzeit:01:45 (Mountainbike)
 

» zur Anfahrtsbeschreibung mit Straßenkarte

Plumsjoch StartWir starten von der Gernalm (1.172) auf diesem gemütlichen Wanderweg Richtung Plumsjochhütte. Dieser Weg ist im weiteren Verlauf zwar ein wenig geröllig, aber mit dem Mountainbike noch so gerade eben befahrbar.
 

Gernalm ParkplatzIrgendwie läßt einem dieser Anblick schon das Wasser im Mund zusammenlaufen und die Bergstiefel jucken ;=))
 

Plumsjoch GerntalDer Aufstieg ist ziemlich locker und bietet immer wieder Ausblicke wie dieser.
 

Plumsjoch HuetteNach ca. 1½ Stunden erreichen wir die bewirtschaftete Plumsjochhütte und machen uns gleich auf den Weg zum Gipfel.
 

Plumsjoch SeebergspitzeDer Gipfelblick ist schon ziemlich imposant, wenn man bedenkt, daß wir hier noch keine 2.000 m hoch sind. Im Osten haben wir da erst mal die Seeberg-Spitze, ...
 

Plumsjoch Achensee... mit einem kleinen Rechtsschwenk "unser" Gipfelkreuz, links dahinter der Rofan und tief im Tal die Südspitze des Achensees.
 

Plumsjoch EbnerjochGleich links hinter dem Achensee erhebt sich sehr einladend das Ebner Joch, ein wahrhaft schöner Aussichtsberg!
 

Plumsjoch ScharfreiterIm Westen haben wir dann den Scharfreiter "Pflichtberg" für jeden, der im Landkreis Bad Tölz / Wolfratshausen wohnt.
 

Plumsjoch BenewandUnd weiter rechts davon im Nordwesten haben wir freien Blick auf die Benediktenwand, die von hier aus immerhin noch rund 30 Km Luftlinie entfernt ist
 

Ziele: